Airbus Long: Gewinnwachstum senkt KGVs!

Airbus: Mit Momentum zum All Time High!


Nach dem Großauftrag von Easyjet konnte Airbus aktuell einen frischen Auftrag von Cathay Pacific einfahren. Charttechnisch wurde am vergangenen Freitag ein neues All Time High markiert. Kann das Planwachstum erfüllt werden, erscheint der Aktienkurs noch mit Potenzial nach oben.

Airbus erhält einen Milliardenauftrag von Cathay Pacific, wobei der Kauf der Airbus-Maschinen einen Listenwert von rund 2,7 Milliarden Dollar hätte. Für die Fluggesellschaft ist das die größte Auftragsvergabe für Frachtmaschinen seit 16 Jahren. Der Auftrag an Airbus gliedert sich in sechs Frachtmaschinen des Typs A350. Hinzu komme die Option auf 20 weitere Maschinen, teilte Cathay am vergangenen Freitag in Hongkong mit. Die Auslieferungen sollen ab 2027 beginnen und bis Ende 2029 abgeschlossen werden. Das Unternehmen hat eine der größten Cargo-Flotten weltweit. Mit dem Auftrag schlug Airbus den US-Rivalen Boeing aus dem Rennen. Der Auftragsbestand von Cathay Pacific umfasst auch 49 Airbus A320neo und A321neo, die bis 2029 eingeflottet werden sollen.

Zum Chart

Ab Ende Mai 2021 können sich die bis dahin im Einklang verlaufenden Aktienkurse zwischen den beiden Flugzeugbauer Airbus und Boeing entkoppeln, indem sich Airbus nach oben absetzen konnte. Bis zum letzten Freitag hat der Kurs von Airbus mit 141,84 Euro den von Boeing um 14,01 Prozentpunkte überflügeln können. Spätestens Anfang August 2021 waren die Turbulenzen, hervorgerufen durch die Coronamaßnahmen, verdaut und Airbus bildete eine Seitwärtskonsolidierung auf hohem Niveau mit der Supportzone bei 90,32 Euro aus. Die Konsolidierung wurde Ende Oktober 2022 von einem Aufwärtstrend abgelöst, der am 12. September 2023 gebrochen wurde. Es folgte eine Bodenbildung beim Support auf Höhe von 120,92 Euro. Im Zuge des Kursanstiegs ausgehend vom Support markierte das Airbus-Papier am letzten Freitag ein All Time High bei 141,84 Euro. Dabei wurde das bisherige All Time High vom 22. Januar 2020 bei 139,24 Euro übertroffen. Fundamental betrachtet sollte der Gewinn pro Aktie von 5,40 Euro im Jahre 2023 auf 8,70 Euro im Jahre 2025 ansteigen. Das entsprechende erwartete KGV sinkt unter dieser Prämisse von 25,61 auf aktuell 15,91 für das Jahr 2025. Unter diesem Gesichtspunkt könnte der Kurs getragen vom Momentum noch auf 155,01 Euro ansteigen.

Airbus SE (Tageschart in Euro)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 141,84 // 155,01 Euro
Unterstützungen: 139,24 // 133,70 Euro

Fazit

Nach den schwierigen Jahren 2019 und 2020 werden bei Airbus wieder beträchtliche Gewinne eingeplant.

Mit einem Open End Turbo Long (WKN HC2GA3) könnten risikofreudige Anleger, die einen steigenden Kurs der Airbus-Aktie in den nächsten Wochen erwarten, überproportional von einem Hebel in Höhe von 4,13 profitieren. Das Ziel sei bei 155,01 Euro angenommen (4,72 Euro beim Derivat). Der Abstand zur Knock-Out-Barriere beträgt 24 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an.

Dieser könnte beim Basiswert bei 133,70 Euro platziert werden. Im Open End Turbo Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 2,59 Euro. Für diese spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis dann 1,5 zu 1.

Strategie für steigende Kurse
WKN: HC2GA3 Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 3,40 – 3,45 Euro Emittent: UniCredit
Basispreis: 107,71 Euro Basiswert: Airbus SE
KO-Schwelle: 107,71 Euro akt. Kurs Basiswert: 141,84 Euro
Laufzeit: Open End Kursziel: 4,72 Euro
Hebel: 4,13 Kurschance: + 37 Prozent
Quelle: UniCredit



Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur UniCredit Bank AG eingegangen ist.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zu JP Morgan eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Zurück